Die
BIRDMAN
Allgemeines zum
Romulaner(Birdman)
Lohnenswerte Schiffe
Kampftaktiken
Defensiv
Offensiv
Kaempfen mit NUK und Super Spy
Allgemeines zum
Romulaner(Birdman)
Am Anfang Swifts bauen wie bloed :-)) und damit das Gebiet
erkunden. Versuchen, so weit wie moeglich auf nicht-tarnbare
Schiffe zu verzichten.
Ein Resolute mit Mark-4 Torps kann am Anfang des Spiels fast
jeden Planeten uebernehmen, also ruhig mal einen kleinen Vorstoss
wagen...:-)
Lohnenswerte
Schiffe
SWIFT HEART:
Das Standard - Aufklaerungsschiff zum Super Spyen. Swifties
eignen sich ausserdem hervorragend um Buendnisse zu sprengen! ;-)
z.B. 2 Rassen sammeln ueber einem Planeten eine Angriffsflotte.
Im guenstigsten Fall sogar noch ueber einer Base! Per Super Spy
den FC auf ATT oder NUK geaendert und die beiden kaempfen erst
untereinander. Rebel und Klingonen beachten, weil die ja leider
immun sind gegen die Codes!
FEARLESS WING:
Fearless Wings sind wirklich prima Frachter, die sich auch noch
wehren koennen!
Warbird (AKA DARKWING):
Ein nettes Kampfschiff, was sogar zusaetzlich noch tarnfaehrig
ist. Am Besten getarnt zur Feindbasis fliegen und angreifen...
:-) Sein groesstes Handycap ist der vieeeeeel zu kleine Tank (290
Kt). Man munkelt, Tim habe beim Eingeben der Schiffswerte eine
fuehrende "1" bei der Tankgroesse vergessen... :-)
Resolute CLASS BATTLESHIP:
Das beste Minesweep-Schiff der Romulaner. Denn es hat, im
Gegensatz zum Warbird, einen grossen Tank, so dass es auch gut
Webmines sweepen kann. Am Besten mit Heavy Phasern ausruesten und
losschicken. Ausserdem kann es als bewaffneter Sprit-Versorger
benutzt werden und die Warbirds nachtanken.
Kampftaktiken
Defensiv
Bei einfachen Frontplaneten kann man folgendes anwenden: Die
Defense ausbauen.Das bisschen Sprit was nachwaechst zusammen mit
allem Geld auf einem getarnten (Super Spy!) Swift im Orbit
"geparkt" dazu noch was an Colos nicht auf dem Planeten
gebraucht wird und fertig. Soll der Gegner den Planeten ruhig
erobern, weiterziehen lassen und dann mit dem Swift auf Kill
Mission. Ein fast leerer Planet wird auch vom Gegner nicht
besonders toll besiedelt. Die Anzahl der Colos und eventueller
neu gebauter Defense erhaelt man ja aus dem Super Spy.Nettes
Spiel um den Gegner zu aergern, er weiss nie was alles hinter
seiner Front los ist. Er muesste also ein Wachschiff ueber dem
Planeten lassen und damit wuerde er seine Angriffsflotte
verkleinern.
Einsame Frachter immer angreifen und wenn keine Chance besteht
das Ding heil und ungesehen nach Hause zu bekommen
vernichten.
Offensiv
Birdmen sind eine Blitzkriegrasse! - Birdmen sind die langsamsten
Krieger!
Beide Aussagen stimmen! Wenn ein Bird in den Krieg zieht, sollte
er dies wohl ueberlegt tun, d.h. mindestens 5 Runden bevor der
Krieg anfaengt, ueberschwemmt eine Horde von Swift Hearts das
Gebiet des zukuenftigen Gegners, um dort getarnt nach
Informationen zu suchen (Super Spy!).
Jetzt sollte man genau beobachten, was der Gegner macht:
Wo sind seine Basen?
Welche Routen nehmen seine Frachter?
Welche Planeten sind wichtig fuer ihn?
Wenn man dass weiss, dann hat man gute Chancen! Auf jeden Fall
sollte man verhindern, dass diese Maneuver entdeckt werden ( Also
kein SuSpyDeluxe! Keine Angriffe auf unescortierte Frachter -
auch wenn sie noch so verlockend sind!). Hat man die noetigen
Daten gesammelt, bringt man seine Resoltes und Darkwings ueber
den Feindplaneten in Stellung. Da diese Vorbereitungsphase sehr
lang ist,sind die Birdmen leider keine Rasse, die schnell und
hart zuschlagen kann.
Wenn jetzt alles in Stellung ist (die Vorbereitungsphase also
abgeschlossen), dann schlaegt man kurz, aber heftig zu! Darkwings
gegen Sternenbasen, Resolutes gegen Zentralwelten, die Swifts mit
Clan-Drop gegen Randwelten (meisens sind 20 Clans tatsaechlich
genug!). War der Schlag hart genung, ist ein Gegener binnen zwei
bis drei Runden kampfunfaehig.
Warum sollte man auf diese Weise kaempfen?
Erstens:
Es spart Kampfzeit! Die Birdmen sind keine Rasse, die fuer lange
Schlachten ausgestattet ist.Etweder du gewinnst schnell,oder gar
nicht. Der Darkwing hat nur 290Kt Neutronium im Tank, damit kann
man nich mehrere Runden lang quer durch feindliches Gebiet
kreuzen, um auch noch den letzten wichtigen Planeten zu
finden.
Zweitens:
Man kann sich fast sicher sein zu gewinnen! Da man die Daten des
Feind planeten kennt (Defence Posts, SB), kann man jedem Planeten
ein ausreichend gutes Schiff entgegenstellen. Da auch die
Positionen der feindlichen Flotte bekannt sind, scheiden auch
hier boese Ueberraschungen aus.
Das Darkwing-Tank-Problem:
Wenn sich ein Krieg laenger hinzieht, dann geht dem Bird schnell
der Sprit aus. Ein Virgo oder Golem, der keine Fighter mehr hat,
waere fuer einen Darkwing ein leichtes Opfer, aber leider kommt
der Darkwing nicht an ihn heran. Denn waerend der Virgo locker 10
Runden lang geradeaus duesen kann, muss der Darkwing sich schon
nach kurzer Zeit mit einem anderen Schiff treffen, um Sprit
aufzunehmen, oder aber einen Planeten anfliegen.
NEUTRONIC FUEL CARRIER scheiden fuer den Birdmen leider auch aus,
da diese sich nicht tarnen koennen und somit dem Feind die eigene
Stellung verraten koennen. Also muessen an dieser Stelle White
FALCONs und Fearless Wing Cuiser einspringen. Leider brauchen
diese beiden Sprit zum Tarnen, und da ist das Problem wieder.
Die Loesung koennte der Resolute darstellen: Kein Tarn-Sprit,
relativ grosser Tank, nur als NFC-Ersatz ist er zu schade!
Fazit: Darkwing = Planetenkiller, Resolute = Schiffskiller
Darkwings sind nicht fuer mobile Kriegfuehrung gedacht. Sie
greifen Gegner da an, wo man ihn hart treffen kann: Bei
Sternenbasen und Zentralwelten. Das Verfolgen und Aufreiben der
feindlichen Flotte ist Aufgabe der Resolutes. Man sollte deshalb
immer genug davon auf Lager haben.
Kaempfen mit NUK
und Super Spy
Folgendes hab ich z.B. in der Meisterschaft versucht:
Letzter Trn! Das Massaker von Stupid Planet. :-( Per Super Spy
den FC auf NUK gestellt. Dann alle Colonisten abgeworfen um den
Planeten zu uebernehmen.Zusaetzlich vom Swift mit der hoechsten
ID ALLER anwesenden Schiffe den gesamten Sprit auf andere Schiffe
verteilt.Kompliziert?Nein aber Swifties haben keine direkte
Chance gegen 3 GORBIEs! Aber er hat ja keinen Sprit und braucht
also nicht zu kaempfen. :-) Meine Jungs haben den Planeten
uebernommen :-) wurden vom 1. GORBIE niedergemacht. Und dieser
Teil klappt leider nicht immer! Der jetzt wieder dem Empire
gehoerende Planet muss jetzt eigentlich den leeren Swift
angreifen. Hat aber keine Defense mehr und wird dann einfach
uebernommen. Gehoert also am Schluss der Runde mir! Alles
Wertvolle einsammeln Geld, Supplys etc. und schnell weg (wieder
tarnen mit Super Spy natuerlich) wenn es nicht klappt den Swift
aus den anderen schiffen wieder auftanken.